· 

Warum ein Blog über das Radfahren

 

- Kurz und knapp, weil ich Bock drauf hab! -

Das ist das Erste was mir einfällt, wenn ich daran denke, warum ich anfange einen Blog über das Radfahren zu schreiben. Ich hab einfach Bock darauf und ich freue mich darauf meine Erfahrungen auf dem Rad und rund ums Rad mit euch zu teilen. Ich liebe das Radfahren, es ist eine unglaublich schöne Art der Fortbewegung, bei der man sich gleichzeitig körperlich betätigt und fit bleibt. Radfahren macht einfach Spaß und mir macht es Spaß darüber zu schreiben.

 

- Radfahren macht einfach Spaß und ich liebe es darüber zu schreiben. -

Wenn ich in die Vergangenheit schaue so spielt Fahrradfahren schon immer eine wichtige Rolle in meinem Leben. In meiner Jugend war es das einzige Fortbewegungsmittel, welches ich in meinem Heimatdorf hatte um größere Strecken zurückzulegen. Als Jugendlicher hat man sich im Mountain Biking probiert und mit den Kumpels das eine oder andere waghalsige Manöver versucht. Heute ist es für mich die angenehmste und schönste Art der Fortbewegung, sei es beim Pendeln zur Arbeit oder auf der Tour am Wochenende.

 

Wenn ich gerade so darüber nachdenke fällt mir einer meiner schönsten und einer meiner schlimmsten Momente auf dem Fahrrad ein.

 

Einer meiner schönsten Momente war eine Bikepacking Tour. -

Einer meiner schönsten Momente auf dem Fahrrad war eine Bikepacking Tour im Jahre 2016. Zusammen mit meinem Freund Hagen sind wir von Berlin in den Spreewald in seine Heimat gefahren.

 

Bepackt mit dem Nötigsten sind wir mit dem Zug nach Königs Wusterhausen und von dort aus über verschiede Stationen in ein kleines Dorf nahe Lübben gefahren. Von dort aus sind wir dann nach Brand in Brandenburg gefahren und mit dem Zug zurück nach Berlin. Was diese Tour zu einem der schönsten Momente für mich macht ist der Fakt, dass es der Beginn einer Tradition war. Seit dieser Tour fahren Hagen und ich jedes Jahr für ein Wochenende mit dem Fahrrad irgendwo durch die Welt. Dabei waren wir zum Beispiel schon in meiner Heimat Görlitz und Ostritz, in Tschechien und im Harz. Ziele gibt es sicher noch genug die man mit dem Fahrrad bereisen kann. Ich hoffe ich sehr, dass wir diese Tradition noch lange aufrecht erhalten können und uns diese kleine Auszeit vom Alltag jedes Jahr gönnen können.

 

Ich freue mich schon sehr darauf auch in diesem Jahr wieder eine mehrtägige Tour mit Freuenden zu machen und ich hoffe das sich die Corona Situation bis dahin noch weiter entspannt hat, damit wir uns freier bewegen können.

 

Mit dem Kopf durch den Zaun. Einer meiner slimmsten Momente. -

Einer meiner schlimmsten Momente auf dem Fahrrad war als Jugendlicher und ja am Ende des Tages bin ich mit meinem Kopf durch einen Lattenzaun. Aber wie ist das eigentlich passiert fragt ihr euch vielleicht?

 

Natürlich hat man als Jugendlicher in einer Kleinstadt nichts Besseres zu tun, als auf einem etwas außerhalb der Stadt liegendem bewaldeten Hügel eine Mountainbikestrecke zu bauen. Das klingt erstmal nicht weiter aufregend und ist sicher nichts Besonderes. Es ist auch sehr erstaunlich das mir der Unfall gar nicht auf dieser selbst gebauten Strecke passiert ist. Das mag auch daran liegen, dass ich immer sehr vorsichtig war und ich mich an viele der dort aufgebauten Hindernisse gar nicht erst ran getraut habe.

 

Als wir eines Tages nachdem wir diese Strecke besucht hatten mit dem Mountainbike zurück in unser kleines Städtchen wollten, sind wir in unserem jugendlichen Leichtsinn natürlich viel zu schnell den kleinen Berg runter gedonnert, auf dem die Strecke lag. Naja und wie es halt so kommen musste, bin ich etwas unglücklich in einem Schlagloch hängen geblieben und über den Lenker abgestiegen. Dabei hat es mich so vom Fahrrad katapultiert, dass ich mit dem Kopf voran in einen Zaun geknallt bin der am Wegesrand war. Dabei hat mein Kopf zwei Zaunlatten zerlegt die Gott sei dank meinem Dickkopf nachgegeben haben und ich steckte mit dem Kopf im Zaun.

 

Ergebnis der Geschichte war das ich mehrere Tage nur durch den Strohhalm essen konnte und ein Besuch beim Kinderarzt und Zahnarzt waren auch noch drin. Im Nachhinein kann ich darüber eigentlich nur lachen, aber zu dem Zeitpunkt war mir sicher nicht zum Lachen zu mute. Gott sei Dank gibt es davon keine Bilder :-D.

Jetzt wisst ihr etwas mehr was mich mit dem Radfahren verbindet. Natürlich gibt es noch viel mehr Situationen und Dinge die ich in positiver und auch negativer weise mit dem Radfahren verbinde. Diese in einem Blogartikel niederzuschreiben würde aber sicher den Rahmen sprengen. Außerdem möchte ich euch natürlich auch noch schreiben, was ich mit diesem Blog eigentlich erreichen will und welche Inhalte ich hier mit euch teilen möchte.

 

Was möchte ich mit meinem Blog erreichen? -

Mit diesem Blog möchte ich grundlegend zwei Dinge erreichen, als Erstes möchte ich gerne eine Community um das Thema Radfahren versammeln, um mit dieser positive gemeinnützige Projekte rund um das Thema Radfahren in Berlin voranzutreiben. Zum Beispiel Themen wie die Ausbildung von Kindern und das Schaffen von Aufmerksamkeit rund um die Probleme von Radfahren in Großstätten liegen mir dabei am Herzen. Es geht also darum den Dialog zwischen den verschiedenen Verkehrsteilnehmern zu schaffen, damit jeder sich sicher und mit Freude fortbewegen kann.

 

Das andere Thema, was ich gerne mit euch teilen möchte, ist das ich euch auf meine Reise in die Welt des Radfahrens mitnehme. Welches Training probiere ich gerade, was spielt Ernährung für eine Rolle in meinem leben als Radfahrer. Mit welchen technischen Dingen rund um das Fahrrad beschäftige ich mich oder welche neue Bekleidung probiere ich gerade aus.

 

Ich weiß das sind schon eine Menge Themen und es werden vielleicht auch noch mehr. Ich schau einfach mal wo sich das ganze hin entwickelt und bin offen für den neuen Weg der sich für mich mit diesem Blog eröffnet. Ich überlege gerade auch ob ich zu manchen Artikeln vielleicht auch Videos bei YouTube erstellen möchte, um die Informationen mit euch auch nochmal auf eine andere Weise zu teilen.

 

- Ich hoffe ihr versteht jetzt das Warum für diesen Blog. -

Jetzt wisst ihr hoffentlich etwas mehr darüber warum ich mich entschieden habe einen Blog über das Radfahren zu schreiben und ich freue mich darauf in dieses neue Projekt zusammen mit euch zu starten.

 

Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Themen habt über die ich schreiben soll dann lasst sie doch bitte gerne hier in den Kommentaren oder schreibt mir auf Instagram.

 

Wenn ihr an aktuellen Updates von mit interessiert seit, folgt mir gerne auf Instagram und YouTube.

 

Ich freue mich sehr auf die Interaktion mit euch

 

Cheers Paul

Kommentar schreiben

Kommentare: 0